Gebirgsverein

Der heutige Gebirgsverein geht auf die Ortsgruppe „Bad Berggießhübel“ im Gebirgsverein für die Sächsische Schweiz zurück. Diese wurde am 10.07.1899 gegründet und der Berggießhübler Rektor Paul John zum 1. Vorsitzenden gewählt. 1945 wurde sie wie alle Vereine durch die Besatzungsmacht aufgelöst.

Rektor-John-Platz. Der Aussichtspunkt wurde 1911 zu Ehren des 1. Vorsitzenden errichtet und wird heute vom Gebirgsverein gepflegt.

Nach der Wende strebten engagierte Berggießhübler die Wiedergründung an. Am 19.11.1992 wurde schließlich der Gebirgsverein 1899 Berggießhübel e.V. gegründet. Erster und langjähriger Vorsitzender wurde Manfred Schäfer.

Der Gebirgsverein ist gemeinnützig und beschäftigt sich satzungsgemäß mit der Förderung und Pflege der Heimatgeschichte, des Fremdenverkehrs, sowie des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes sowie der Sportförderung. Die aktuellen Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind:

Wenn Sie Interesse an der Arbeit unseres Vereins gefunden haben und uns unterstützen möchten, würden wir Sie gern als Mitglied in unseren Reihen begrüßen dürfen. Füllen Sie dazu einfach den Mitgliedschaftsantrag aus und senden ihn an gebirgsverein (at) web.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch (Kontakt: Herr A. Gierth, 0173 4053872).

Alternativ freuen wir uns auch über Ihre finanzielle Unterstützung.

Konto: DE03 85050300 3000208207

Bei Bedarf stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus.